Moderne Ausbildung damit es weiter in Deutschland rollt – Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz

Heute wird das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) geändert. Die Änderungen modernisieren und vereinfachen die Qualifikation und Weiterbildung von Fahrern gewerblicher Lkw und Busse im Güter- und Personenkraftverkehr und tragen so dazu bei, die Speditions- und Logistikbranche zu entlasten.

Björn Simon: „Mit den beschlossenen Änderungen modernisieren und vereinfachen wir die Berufskraftfahrerausbildung. In Deutschland brauchen wir mehr gut geschulte LKW- und Busfahrer. Durch E-Learning und digitale Ausbildung schaffen wir moderne Ausbildungsmöglichkeiten. Wir entlasten damit die Speditions- und Logistikbranche von unnötiger Bürokratie und stellen die Ausbildung deutlich flexibler auf.“

Henning Rehbaum: „Die Flexibilisierung der Weiterbildung ist ein großer Fortschritt für eine moderne und effiziente Berufskraftfahrerausbildung. Sowohl die Spediteure als auch die 580.000 Bus- und LKW-Fahrerinnen und -Fahrer in Deutschland freuen sich darüber. Es ermöglicht ihnen, die verpflichtende Weiterbildung einfacher und flexibler zu absolvieren. Im nächsten Jahr packen wir dann die umfassende Reform der gesamten Berufskraftfahrerausbildung an, die wir im Koalitionsvertrag vorgenommen haben.“

PM CDU·CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://meinungsstark.eu/moderne-ausbildung-damit-es-weiter-in-deutschland-rollt-berufskraftfahrerqualifikationsgesetz/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.