Vinzenz Glaser zur Verschärfung des Drucks der USA auf Venezuela

Vinzenz Glaser, Sprecher für antikoloniale Außenpolitik der Fraktion Die Linke im Bundestag, zur Verschärfung des Drucks der USA auf Venezuela:

„Die jüngste Verschärfung des US-Drucks auf Venezuela ist ein weiterer Beleg für eine aggressive, imperialistische Außenpolitik. Unter dem Vorwand eines vermeintlichen Kampfes gegen Drogen werden Blockaden und militärische Drohgebärden eingesetzt, welche die Souveränität Venezuelas missachten und nicht mit dem Völkerrecht zu vereinbaren sind. Diese Politik folgt einem altbekannten Muster: Geostrategische Interessen und der Zugriff auf Ressourcen werden über Völkerrecht, Dialog und soziale Folgen gestellt. Anstatt zur Stabilisierung der Region beizutragen, verschärfen die USA Konflikte und humanitäre Notlagen. Deutschland und die EU dürfen diese Eskalation nicht schweigend hinnehmen. Notwendig sind Diplomatie, Deeskalation und ein klarer Bruch mit jeder Form von Machtpolitik, die auf Zwang und Unterordnung setzt.“

PM Fraktion Die Linke im Bundestag

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://meinungsstark.eu/vinzenz-glaser-zur-verschaerfung-des-drucks-der-usa-auf-venezuela/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.