Omid Nouripour und Chantal Kopf: Grönland ist europäische Verantwortung – territoriale Integrität verteidigen

Anlässlich der Gespräche zwischen Dänemark und den USA über die Zukunft Grönlands erklären Omid Nouripour, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, und Chantal Kopf, Sprecherin für Europapolitik:

Dänemark ist für Deutschland ein enger und unverzichtbarer Partner innerhalb der Europäischen Union. Uns verbinden nicht nur eine tiefe Freundschaft, sondern auch gemeinsame Werte und Interessen, die sich in Mitgliedschaften in NATO, EU, UNO und G20 widerspiegeln. In Zeiten offener Drohungen der US-amerikanischen Regierung gegen Grönland – Teil des dänischen Königreichs – ist europäischer Zusammenhalt wichtiger denn je.

Berichte, wonach US-Präsident Donald Trump das Militär angewiesen haben soll, Pläne für eine mögliche Invasion Grönlands auszuarbeiten, sind alarmierend. Vor diesem Hintergrund ist es richtig, dass Außenminister Wadephul und Vizekanzler Klingbeil gemeinsam nach Washington und New York gereist sind, um das direkte Gespräch zu suchen.

Die bisherige Linie von Friedrich Merz und der Bundesregierung, Donald Trump mit Gefälligkeiten bei Laune halten zu wollen, ist gescheitert. Nach den Drohungen gegen Grönland braucht es klare und konkrete Reaktionen. Dazu gehört, dass Deutschland und europäische Partner die dänische Regierung konkret fragen, welche Unterstützung sie benötigt – politisch wie militärisch – und diese Unterstützung dann auch entschlossen zu leisten. Sollte Trump sich Grönland einverleiben, wäre dies ein eklatanter Bruch internationalen Rechts und im Kern gegen die NATO als Bündnis gerichtet.

Grönland ist geopolitisch und wirtschaftlich von großer Bedeutung. Die Insel verfügt nach China über die größten bekannten Vorkommen Seltener Erden. Das Interesse von Donald Trump gilt offenkundig nicht der gemeinsamen Sicherheitsarchitektur, sondern Rohstoffen, territorialem Besitz, und imperialem Machtstreben. Erpressung und Machtpolitik dürfen jedoch nicht zur neuen Normalität werden.
Über die Zukunft Grönlands entscheidet allein Grönland. Klar ist aber auch: Symbolpolitik hilft den Grönländerinnen und Grönländern nicht. Europa muss deshalb unmissverständlich klarmachen, dass jede illegale Aktion der USA einen hohen politischen und wirtschaftlichen Preis hätte.

PM Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://meinungsstark.eu/omid-nouripour-und-chantal-kopf-groenland-ist-europaeische-verantwortung-territoriale-integritaet-verteidigen/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.